Selbst VERTRAUEN – ein großes Wort!

… sich selbst vertrauen. Klingt logisch. Ist es auch!

  • Wie bekomme ich mehr Selbstvertrauen?
  • Was genau ist das eigentlich?
  • Kann ich das überhaupt verändern?
  • Was genau versteht man/ich überhaupt darunter?
  • Ist das, dass gleiche wie Selbst-Wert, oder Selbst-Bewusstsein?

Wenn wir die Kunstfiguren diese Fragen beantworten lassen würden, dann hätte jede/r ganz individuelle Antworten und einen speziellen Zugang zum eigenen Selbstvertrauen.

KONRAD KONFLIKTSCHEU bräuchte aus seiner Sicht sehr viel mehr Selbstvertrauen, dass würde ihn sicherer – im Kontakt mit anderen – sein lassen.

SIVIA SCHULD sieht sich wahrscheinlich kaum in der Lage ihr Selbstvertrauen zu verändern, obwohl sie es sich so sehr wünschen würde mehr davon zu haben.

PAULA PERFEKT wirkt nach außen so, als würde sie viel Selbstvertrauen haben, doch ihre hohen Ansprüche an sich selbst, reduzieren ihr Selbstvertrauen gewaltig.

AGNES ANGST bewundert die Menschen die Selbstvertrauen haben, sie würde davon nur träumen können und würde es so gerne „in Kilos“ kaufen können.

BARBARA BRAV würde wahrscheinlich grundsätzlich Vertrauen in sich haben wollen und sich davon dann erhoffen, mehr wahrgenommen zu werden.

GERRY GRAUHAAR hatte ausreichend davon in seiner Vergangenheit, daher sehnt er sich jetzt umso mehr danach.

PETER PROVOKANT zeigt sich so, als hätte er viel Selbstvertrauen, doch in seinem Innersten wünscht er sich sehr viel mehr davon, als er zugeben würde.

Allein EMILY ENTWICKLUNGSBEREIT würde von sich behaupten sich selbst zu vertrauen, doch ihr fortwährender Optimierungsdrang lässt ihr Selbstvertrauen schrumpfen.

Gerade wenn es um SELBST-

-Vertrauen, -Bewusstsein, -Liebe, -Wert handelt, ist es aus meiner Sicht wichtig mit dem jeweiligen Menschen zu explorieren was sie/er darunter versteht und was genau sie/er verändert haben möchte.