Direktheit – ein Vorteil !

Klar, direkt und authentisch zu kommunizieren ist mir persönlich ein wichtiges Anliegen.

Meine Erfahrung – aus dem Kontext in dem ich Menschen in deren Entwicklungsprozessen begleitet habe – ist, dass es den Menschen schwer fällt direkt zu sagen, was Sie denken und fühlen. Das häufigste Argument das ich von Menschen gehört habe, wesewegen sie Direktheit vermeiden oder vermieden haben ist, weil sie große Sorge haben andere zu verletzen, bzw. selbst gekränkt zu werden. Vor allem aber hatten sie Angst durch das direkte Aussprechen der eigenen Wünsche und Bedürfnisse, sich quasi herzuzeigen, ihr Innerstes preis zu geben und damit noch angreifbarer und verletzbarer zu sein.

Nachvollziehbar ist diese Sorge, denn wir Menschen machen ja die Erfahrung verletzt zu werden, doch auch wenn wir Direktheit vermeiden werden wir gekränkt werden.

Wir können Kränkungen nicht verhindern, doch wir können den Umgang damit beeinflussen !

Was wir verhindern können ist, dass wir die Kränkung nicht nur in uns drinnen behalten, sondern es auch der Person mitteilen, die in uns die Kränkung ausgelöst hat.

Weiters können wir auch verhindern, dass wir das gleiche Muster immer & immer wieder bedienen. Also uns bewußt machen, wann wir aufgrund von Angst vor Kränkung die Kommunikation oder den Kontakt abbrechen, oder unser gekränkt sein in Vorwürfen formulieren.

Für mich bedeutet DIREKTHEIT die eigenen BEDÜRFNISSE klar zu formulieren !

Direktheit ist für mich eine innere Haltung, die es mir persönlich ermöglicht, mit anderen im Kontakt zu sein, also Begegnungen zu leben.