wieso schaffe ich das immer noch nicht ?!

Die nachfolgenden Sätze könnten von der Kunstfigur EMILY ENTWICKLUNGBEREIT sein, die von sich erwartet, dass sie das was sie schon mal erkannt hat, auch einfach in der Realität umsetzt.

  • Wieso habe ich noch immer nicht geschafft, dass ich … ?
  • Ich weiß doch, dass ich mich von „XY“ abgrenzen sollte, wieso gelingt mir das schon wieder nicht ?!
  • Ich weiß doch, dass mich meine Chefin abwertet und wieso kränkt mich das immer noch?
  • Ich sollte endlich aufhören mich zu ärgern, wieso schaff ich das immer noch nicht?
  • Wieso kann ich immer noch nicht „nein“ sagen, das ist doch nicht so schwer?!
  • Ich muss endlich kapieren, dass … und ich kanns nicht!

EMILY ENTWICKLUNGBEREIT erwartet von sich W U N D E R W U Z Z I  zu sein, doch sie vergisst dabei, dass sie einfach „nur“ ein Mensch ist und – die Idealvariante von sich – lediglich eine Illusion !

EMILY ENTWICKLUNGBEREIT möchte ihre Entwicklungsprozesse überspringen und ihre Erkenntnisse sofort in der Realität anwenden, weil sie so sehr darauf bedacht ist, sich zu verändern, ja fast schon zu „optimieren“. Dadurch hat sie eine fixe Vorstellung davon, wie sie zu sein hat und welche Ergebnisse sie sich zu liefern hat.

Durch diese unerreichbaren Ansprüche und dem Drang ihrem Ideal zu entsprechen, verliert sie den Kontakt zu sich und bleibt in ihren unrealen Vorstellungen hängen. Damit ist die Unzufriedenheit und der Zorn, sowie die Wut auf sich mit im Paket.

Was also ist der Ausweg für EMILY ENTWICKLUNGBEREIT, was kann sie tun?

  • sich vom WUNDERWUZZI sein zu verabschieden
  • sich gewahr sein, das sie im Moment ihr Bestes gibt
  • sich anzunehmen & akzeptieren mit all dem was sie gerade fühlt & denkt
  • also zu akzeptieren, dass sie im Moment in der Lage ist das zu tun, was sie im Moment in der Lage ist zu tun

Ich akzeptiere mich, wie ich gerade bin !

Wenn es EMILY ENTWICKLUNGBEREIT gelingt, sich selbst so anzunehmen, wie sie sich gerade fühlt, mit all ihren Unzufriedenheit, der Wurt dem Zorn, der Enttäuschung und vor allem der Klarheit, dass sie von sich etwas verlangt, was schlichtweg unreal ist, dann wird sie von ihren Gedankenspiralen und Abwertungen und dem Gefühl der Hilflosigkeit wieder den Kontakt zu sich selber finden. Also wieder im Moment sein können, in der Gegenwart, im Hier & Jetzt, wieder bei sich landen können und das ermöglicht ihr ein Verständnis für sich & ihr Sein. Diese Erfahrung, bzw. das Erlebnis – sich zu akzeptiern wie sie gerade ist – schafft EMILY ENTWICKLUNGBEREIT eine andere innere Haltung sich selber gegenüber.